Die Betreuung nach einer stillen Geburt oder einer Fehlgeburt liegt mir besonders am Herzen.
Ich stehe Ihnen nach dem Verlust Ihres Babys zur Seite – egal ob der Tod in der Schwangerschaft, während der Geburt oder nach der Geburt eingetreten ist.
Die Diagnose ein totes Kind zu tragen, Abschied nehmen zu müssen bevor man sein Kind richtig kennenlernen durfte, ist besonders schwer. Eine Fehlgeburt oder die Geburt eines Sternenkindes – egal in welcher Schwangerschaftswoche – ist eine traurige und unvorstellbare Herausforderung des Lebens. Auch hier haben Sie Anspruch auf Hebammenhilfe.
Etwas vertrautes Fremdes,
etwas fremdes Vertrautes
spüre ich in mir.
Gefährliche Stille, lähmende Angst.
Kein Flügelschlag, kein Herzschlag –
ein Donnerschlag bis ins Mark.
Gebären müssen.
Die Schmerzen, die Schreie, unerträglich –
die große Stille.
Kein Herz, das meinem entgegenschlägt.
Kein Atem, der mich streichelt.
Kein wirbelnder Taktgeber meines neuen Lebens.
Nur ein Engel in meinen Armen und in meinem Herzen.
Britta Leinweber
Stille Geburt und Rückbildungsgymnastik?
Ich biete Rückbildungsgymnastik ausschließlich für Mütter nach einer Stillen Geburt an. Der Kurs findet digital bei Ihnen zuhause – dort wo Sie sich sicher und geschützt fühlen – statt.
Viele Mütter trauen sich nach einer Fehlgeburt, Totgeburt oder nach einem frühen Tod des Babys in den ersten Lebenstagen nicht, an einem Rückbildungskurs teilzunehmen. Allerdings ist es auch für Sternenmamas sehr wichtig nach der Geburt die Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur wieder aufzubauen und zu stärken. Dieser Kurs ist keine Trauergruppe oder Selbsthilfegruppe.
Nähere Informationen zum Kurs finden Sie unter „Rückbildung“.